Duftende Hölzer
Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der Suche nach aussergewöhnlichen seltenen und ausdrucksstarken Hölzern für unsere Woodandform Salz- und Pfeffermühlen und fanden wieder einige duftende Hölzer. Eine Besonderheit dieser Hölzer, sie haben Dank ätherischer Öle einen angenehmen Duft. Bei den meisten Hölzern verfliegt dieser Duft schnell nach der Bearbeitung oder wird von den Duft der hochwertigen NATURHAUS Holzöle und Hartwachse überdeckt, mit denen wir unseren Mühlen die angenehme Haptik verleihen.
Viele Kunden und Besucher lieben den Duft an unserem Marktstand. Manche von Ihnen kennen duftende Hölzer von unseren Mühlen aus dem Holz der Wachholder-Wurzeln, ganz neu in diesem Jahr haben wir Kampferholz Maser aus Asien, welches nicht nur schöne eine leuchtende Farbgebung hat, sondern auch aromatisch nach Kampferölen duftet. Es gehört zur Familie der Lorbeergewächse und der lateinische Name ist Cinnamomum camphora. Ein Feuerwerk der Farben und Gerüche.
Besonders in Japan wird dieser Baum sehr geschätzt und verehrt und wird oft auf alleinstehenden Hügel gepflanzt und überragt so dank seiner Größe weitläufig die Umgegend.
Bei der Verwendung dieser duftenden Hölzer konnten wir und unsere Kunden die Erfahrung machen, dass die Aromen der Hölzer nicht oder kaum auf das Mahlgut übergehen.